top of page

BLUE TRAIN ORCHESTRA

Bluetrain

SONNTAG

28.07.2024

14.15 UHR

BAMBERG

KULTURFABRIK

WEYERMANN-BÜHNE

ABOUT

Die Big-Band der Städtischen Musikschule Bamberg

1996 vom ehemaligen Symphoniker Heinz Wolff mit jungen Musikern aus dem gesamten nordbayerischen Raum gegründet, übernahm der Jazz-Trompeter Sebastian Strempel als musikalischer Leiter im Herbst 1999 die Band. Sie erarbeitete sich seitdem ein stilistisch breites und vielseitiges Repertoire, das von Klassikern der Big-Band-Literatur bis zu modernen Funk- und Latin- Arrangements reicht.

Der Leiter des BTO, Sebastian Strempel, verfügt selbst über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Big-Bands und Orchestern im In- und Ausland, er ist unter anderem seit 1997 Mitglied des Orchester Pepe Lienhard, der langjährigen Begleitband von Udo Jürgens und fast ebenso lange in der Thilo Wolf Big Band, mit der er zahlreiche Auftritte und CD-Aufnahmen absolviert hat. Außerdem ist er Mitgründer das SundayNightOrchestra in Nürnberg.

bottom of page